Baumpflege mit Seilklettertechnik in Gilching, München und Umgebung

Unser Hauptbetätigungsfeld ist die Arbeit mit der Seilklettertechnik, meist an unzugänglich liegenden Bäumen die nicht oder nur einseitig mit Hubarbeitsbühnen erreicht werden können. Mit dieser äußerst flexiblen und vielseitigen Technik lassen sich notwendige Arbeiten sehr gezielt durchführen und sind im Arbeitsergebnis meist hochwertiger als die Arbeit mit Hebebühnen.

Seilklettertechnik
Baumklettern
Pflege Baum
Baumkletterer
Baumpflege

Baumpflege mit Hubarbeitsbühnen

An frei zugänglichen Bäumen an denen meist nur in der Peripherie gearbeitet werden muss kommen Hubarbeitsbühnen zum Einsatz. Auch bei nicht mehr bruchsicheren Bäumen, die Abgetragen werden müssen, gibt es auch im Hubarbeitsbühnensektor nahezu für alles eine Lösung allerdings immer mit der Einschränkung das eine gewisse grundsätzliche Befahrbarkeit gewährleistet sein muss.

Als seltene Alternative gibt es auch die Möglichkeit einen Autokran einzusetzen und somit große Baumteile oder Bäume komplett herauszuheben.

Hubarbeitsbühnen Fällung
Hebebühnen Baum Fällung
Hebebühnen Baumfällung
Hubarbeitsbühnen Baum fällen
Hubarbeitsbühnen Baumfällung

Kronensicherungssysteme

In vielen Fällen lassen sich Schnittmaßnahmen gering halten und trotzdem die notwendige Verkehrssicherheit herstellen durch den Einbau von Kronensicherungssystemen. Dies sind verletzungsfrei eingebaute Seile die von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Bruchlasten angeboten werden. So kann man für den jeweiligen Einzelfall das richtige Material wählen. Meist optisch unauffällig sind diese in der Krone verbaut und sorgen beispielsweise dafür das einzelne Stämmlinge eines Laubbaumes bei Sturm nicht aus der Krone herausbrechen.

Kronensicherung

Baumumfeldverbesserungen

Die Umgebung von Bäumen im bebauten / bewohnten Gebiet ist maßgeblich für deren Zukunft und Gesundheit. Probleme zu lokalisieren und ggf. umzugestalten sind Aufgaben der Baumumfeldverbesserung.

Baumumfeldverbesserung

Druckluftverfahren

Bodenverdichtungen im Wurzelbereich zu beseitigen, beispielsweise nach dem Bau eines Hauses, bei Bäumen im Schulhof oder Kindergärten ect. lässt sich über ein speziell für Bäume entwickeltes Verfahren realisieren. Mit einer sog. Bodenlanze wird Druckluft in verschiedenen Tiefen eingeblasen und so das Bodengefüge gelockert. Dabei können Bodenhilfsstoffe eingebracht werden die dazu beitragen das die Lockerung aufrecht erhalten bleibt. Im Zuge dieser Maßnahmen lässt sich auch düngen oder Mykorrhiza einbringen und zwar genau da wo es gebraucht wird - im Feinwurzelbereich. Wir gehören zu den sehr wenigen Firmen im Bereich München und Umgebung die selbst über diese Technik verfügen und dazu Leistungen anbieten können.

Druckluftverfahren, Bodenlanze, Terra Air

Wurzelbehandlung bei Baumaßnahmen

Findet eine Baumaßnahme in der Nähe von Bäumen statt so ist es notwendig für deren Schutz Maßnahmen zu treffen. Zum Beispiel mit dem Anlegen eines Wurzelvorhanges. Meist als Auflage von Naturschutzämtern wird hier, vor Beginn des Aushubes, ein Graben angelegt. Die Wurzeln werden freigelegt und einzeln, glatt durchtrennt. Das Anlegen des Wurzelvorhanges soll ein Austrocknen des Wurzelbereiches während der Baumaßnahme verhindern und möglichst gute Bedingungen für die neue Bildung des Feinwurzelanteils schaffen.

Wurzelvorhang Wurzelschutz
Wurzelvorhang Wurzeln Baustelle
Wurzeln schneiden

Fällung / Abtragung

Fällung Baumfällung
Abtragung Baum
Fichte fällen Fällung
Holz Fällung Baum

Abfuhr und Häckseln von Schnittgut

Schnittgut zu häckseln bedeutet einerseits möglichst kompaktes Abtransportvolumen und somit weniger Fahrtzeiten und Verkehr. Auf der anderen Seite wird hier ein Entsorgungsprodukt in ein Wirtschaftsgut umgewandelt das sich auf vielfältige Weise nutzen lässt. Hackschnitzel lassen sich verheizen oder als Mulchmaterial in Pflanzflächen einbringen. Die Flächen trocknen weniger schnell aus, Nährstoffe werden wieder zugeführt und Konkurrenzvegetation wird unterdrückt. Wie auch immer, durch das Nutzen dieser Technik steht am Ende für den Kunden ein geldwerter Vorteil.

Häckseln
Lader

Wurzelstockfräsen

Unsere Wurzelstockfräse wurde mit eigenen Ideen, den Bedürfnissen entsprechend, in Zusammenarbeit mit einer Maschinenbaufirma zusammengestellt und erweitert. Dadurch bleiben, was die Flexibilität angeht, keine Wünsche offen. Gerade im Privatgartenbereich in dem es um Bodenschonung und Wendigkeit geht werden die Vorteile deutlich.

Wurzelstockfräsen
Wurzel entfernen

Pflanzung

Wir unterstützen den Gedanken der Anpflanzung von heimischen Baum- und Straucharten. Sie sind bestens auf unsere klimatischen Bedingungen eingestellt und auch die Tierwelt hat sich an sie angepasst.

Eine fachgerechte Pflanzung ist langfristig mit Sicherheit die günstigste Anpflanzung.

Pflanzung Ersatzpflanzung
Baumpflanzung

Baumkontrolle und Dokumentation

Um die Sicherheit des Verkehrs ( Fußgänger, Autos ect. ) zu gewährleisten ist der Baumbesitzer verpflichtet seinen Bestand an Bäumen regelmäßig zu kontrollieren. Überträgt er dies an uns als Fachfirma so ist eine Beurteilung nach aktuellem Stand der Technik gewährleistet und eine langjährige Erfahrung die dazu beiträgt tatsächliche Gefahren die von Bäumen ausgehen können auf einem möglichst minimalen Maß zu halten.

Die sog. Regelkontrollen werden von uns mit einer Software für Baumkontrolle dokumentiert und dem Baumeigentümer in Papierform regelmäßig zugeschickt. Somit ist er in der Lage nachweisen zu können das er seiner Pflicht zur Verkehrssicherung nachgekommen ist.

Baumkontrolle

Fachliche Begutachtung

Schäden zu beurteilen und Maßnahmen für einen nachhaltigen Bestand festzulegen ist unsere tägliche Aufgabe. Der Aufwand dazu ist in aller Regel sehr gering - der Nutzen sehr hoch, allein dadurch das man weis wie es um den Zustand seiner Bäume bestellt ist und wie die zukünftige Entwicklung aussehen wird. Eingehendere Untersuchungen mit Untersuchungsgeräten sind selten erforderlich.

Eine richtige Einschätzung spart, aller Erfahrung nach für den Auftraggeber ob nun Gemeinde, Stadt oder Privatbesitzer, Budget und auch Zeit denn meist wird bei sich zeigenden Schäden überreagiert.

Hilfreich ist es oft auch wenn bei Anträgen zu Schnittmaßnahmen oder Fällungen eine fachlich fundierte Begründung beigelegt werden kann oder der Antrag als Ganzes von uns vorbereitet wird und somit alles mindestens zeitsparender ablaufen kann. Darüberhinaus bedeutet es aber meist auch, z.B. für den Privatgartenbesitzer, eine geminderte nervliche Belastung wenn er vorab schon gesagt bekommt das er sich gar keine Hoffnungen auf einen genehmigten Fällungsantrag zu machen braucht, da der von ihm erkannte Schaden nur geringfügig ist und er sich somit über einen abgelehnten Antrag gar nicht erst aufregt bzw. eventuell rechtliche Schritte gegen die Behörde einleitet. Im umgekehrten Fall kann eine richtige Einschätzung ebenso Zeit, Geld und Nerven sparen wenn dadurch Schäden die ein Baum an Dingen und Personen anrichten könnte vermieden werden da richtige Maßnahmen zur Herstellung der Verkehrssicherheit getroffen werden die so vom Besitzer als Notwendigkeit gar nicht wahrgenommen worden sind.

Druckzwiesel Baum Zwiesel
Riß Ast
Druckzwiesel Schaden Baum
Rinde Riß Streifen Baum
Bruch Baum Ast
Sonnenbrand Rinde Buche
Fichte Schräg Fällung
Birke Riß Stamm